Home Über Uns Philosophie der Big Five for Life
Was ist die Philosophie der „Big Five for Life“?

Jeder Mensch hat sein Leben und seine Persönlichkeitsentwicklung selbst in der Hand. Dazu sollte er sich zunächst über seine eigenen Werte im Klaren sein. Diese persönlichen Werte bestimmen die Sicht auf das eigene Leben und die Bedeutung dessen, was ich tue.

Wir kennen alle diese Gefühle, wenn wir etwas gegen unsere innere Überzeugung tun sollen. Es erzeugt Unbehagen und fühlt sich belastend an. Oft erklären wir uns diese Situationen mit äußeren Zwängen, denen wir nicht entweichen können. Aber auf lange Sicht spüren wir, dass dieses nicht die ganze Wahrheit ist. Wir haben jeden Tag die Möglichkeit, eine Entscheidung zu treffen und unser Leben neu auszurichten.

Aber oft stehen wir dann vor der Frage: Was ist uns wirklich wichtig?
Nur zu wissen, was man nicht mehr will, reicht nicht aus, um seinem Leben eine neue Richtung zu geben. Deshalb wurde von dem amerikanischen Bestsellerautor John Strelecky das Konzept der Big Five for Life entwickelt.

„Big Five for Life“ sind die fünf Dinge in Deinem Leben, die Du tun, sehen oder erleben möchtest, damit Du am Ende Deiner Tage sagen kannst, ich hatte ein glückliches, erfülltes und erfolgreiches Leben. Es sind nicht einfach Ziele, eine Liste zum Abhaken oder Dinge, die andere als Massstab für Erfolg definieren. Die Big Five for Life sind Deine ganz persönlichen Träume und Herzenswünsche. Sie geben uns unsere tiefe innere Orientierung zurück.

Wenn wir sie wieder entdecken und ihnen Raum in unserem Leben geben, dann kommen wir der Antwort auf die Frage: „Warum bist Du hier?“ Schritt für Schritt näher. Wir konzentrieren uns auf die Dinge, die mit unseren Big Five for Life und unserem Zweck der Existenz in Einklang sind und diese fördern. Lebensglück und Erfüllung kehren in unser Leben (wieder) ein.